KELTENMUSEUM HALLEIN
Pflegerplatz 5
5400 Hallein

im Stadtplan anzeigen  


Besucherservice
T +43 (0)6245 80783
F +43 (0)6245 80783-14 
keltenmuseum@keltenmuseum.at


Veranstaltungskalender
  

Freitag, 20. Juli 2018, 14 bis 17 Uhr

Vortrag
Die Himmelsscheibe von Nebra: Restaurierung und Konservierung

Der Restaurator des Keltenmuseum Hallein berichtet von seiner Arbeit und führt unsere BesucherInnen durch seine Werkstatt. Interessierte haben die Möglichkeit, eine Himmelsscheibe aus Schokolade zu gießen.

im Keltenmuseum Hallein, mit Dirk Böckmann
Kosten: 3,50 Euro zuzügl. Museumseintritt

Mittwoch, 1. August, 15 Uhr

Führung
Die Himmelsscheibe von Nebra. Aus der Tiefe geboren

Eine Führung durch die Sonderausstellung rund um die Himmelsscheibe von Nebra erläutert die Bedeutung und die Fundgeschichte des faszinierenden Objekts.

Im Keltenmuseum Hallein, mit Mag. Benjamin Huber
Kosten: kostenlos, nur Museumseintritt


Donnerstag, 2. August, 19 Uhr

ARCHÄOLOGIE GLOBAL IV
Altertümlich oder modern? – Wie hoch entwickelt war der bronzezeitliche Kupfererzbergbau der Ostalpen?

Der Mitterberg in den Salzburger Alpen war vor 3500 Jahren der wichtigste Kupferproduzent für das bronzezeitliche Europa. Die Techniken des Abbaus, der Aufbereitung und der Verhüttung waren dabei so hoch entwickelt, dass sich die angewendeten Methoden teilweise auch über die folgenden Jahrhunderte und Jahrtausende nicht wesentlich verbessern ließen. Die bronzezeitlichen Bergleute hatten Optimallösungen gefunden, die in einigen Fällen sogar erst durch die Maschinen der Neuzeit und die Errungenschaften der Industriellen Revolution abgelöst wurden.

Im Keltenmuseum Hallein, mit Peter Thomas | Montanarchäologe
Kosten: 5 Euro | 3 Euro ermäßigt

  

Mittwoch, 8. August, 18 Uhr

Sonderführung
Die Himmelsscheibe von Nebra und der Kult der Vorzeit

Führung durch die Sonderausstellung „Die Himmelsscheibe von Nebra“ und durch die Ausstellung zur Urgeschichte des Landes Salzburg.

Im Keltenmuseum Hallein, mit Dr. Holger Wendling M.A.Kosten: 3,50 Euro zzgl Museumseintritt

 

 

11. bis 25. August 2018

Kinderwochen 2018
im Keltenmuseum Hallein

Das Museum öffnet seine Türen und bietet spannende Workshops und Führungen an - ein Abendteuer für die ganze Familie! Die Welt der Kelten und das Salz der Erzbischöfe stehen dabei im Mittelpunkt.

Bronzeguss, Kriegstrompeten, Steinzeitmesser und keltische T-Shirts - das und vieles mehr erlebt ihr bei den Kinderwochen im Keltenmuseum Hallein!

TIPP: Mit dem Kinderwochenpass gibt's Spaß pur! 4 Workhops um € 10,- (ausgenommen Bronezeguss).

Programm und Preise finden Sie HIER.

Keltenmuseum Hallein