Stille Nacht Museum Hallein
Gruberplatz 1
5400 Hallein

im Stadtplan anzeigen


Besucherservice
T +43 6245 80 783-30
stillenachtmuseum@hallein.gv.at


Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag 9–17 Uhr


Vermittlungsprogramme

Stille Nacht Museum Hallein
Dem Komponisten begegnen – Franz Xaver Gruber

Bei Buchung eines Vermittlungsprogrammes für Schulklassen ist der Eintritt frei. Der Museumseintritt für Kinder und Jugendliche (7-26 Jahre) beträgt 2,50 Euro.

Alle Programme werden altersgerecht und dialogisch vermittelt.

     

Gruber begegnen

Erfahre spannende Details aus dem Leben des Stille-Nacht-Komponisten! Seine Tagebuchaufzeichnungen und Briefe geben uns einen Einblick in die Zeit vor 150 Jahren. Wie entstand seine berühmteste Komposition? Wie war der Schulalltag zu seiner Zeit? Wie verbrachte die Familie Gruber ihren Alltag?

Alter: für alle Altersgruppen geeignet
Dauer: 60 min
Kosten: 3,50 Euro pro Person | Unter 15 TeilnehmerInnen Pauschale 49 Euro

   

Die Akte Gruber

Felix Gruber, der Enkel des Stille Nacht-Komponisten war Standesbeamter und Mitglied der NSDAP. Anhand alter Objekte und originaler Dokumente entdecken die Teilnehmenden seine Geschichte.

Altersgruppe: ab der 8. Schulstufe
Dauer: 60 min
Kosten: 3,5 Euro pro SchülerIn | Unter 15 TeilnehmerInnen Pauschale 49 Euro

Der Workshop kann auf Wunsch mit einem Stadtrundgang zur Geschichte Halleins im Nationalsozialismus kombiniert werden.
Kosten: 90 Euro pro Gruppe

  

Keltenmuseum Hallein